Skitour über den Schwarzenbergerferner und Gratkletterei auf einen Gipfel mit einer Rundumsicht, die ihresgleichen sucht!

Statistics

4 - 5

hrs

1,369

m

9

m

41

max°

Difficulty

FATMAP difficulty grade

Difficult

Description

Diese Tour bietet zwar nicht die lohnendste Abfahrt, dafür aber eine Gipfelanstieg der ebenbürtige BergsteigerInnen sucht. Startpunkt der Tour ist die Amberger Hütte von welcher aus man dem Fischbach weiter bergauf folgt bis man nach Osten abzweigt und dem Schwarzenbergbach auf den Spuren ist.

Das breit geschliffene Tal und einige Moränen lassen erkennen, welche Ausmaße der Schwarzenbergferner einst hatte. Sobald dieser erreicht wurde folgt man dem Gletscher nun weiter bergauf bis auf Höhe des Schrankogel Ostgrats.

Die Steilstufen des Gletschers überwindest du am besten rechtshaltend bis man noch unterhalb der Eisbrüche auf die linke Seite wechselt von wo aus man auch den Grat besteigt. Der Ostgrat kann ein kurzes Stück noch mit Skiern bestiegen werden, sobald er aber schmaler und felsiger wird müssen diese dann Ski deponiert werden. Der restliche Anstieg des Gipfels erfolgt zu Fuß ausgesetzt über den Grat. Für die letzten Meter zum Gipfelkreuz muss eine schmale Firnschneide überwunden werden, dies kann sich je nach Schneeverhältnis und Windprofil als schwere bis unmögliche Herausforderung offenbaren.

Auch hier gilt es wie so oft lieber Vorsicht walten zu lassen, als ein Risiko einzugehen! Für die Abfahrt steigt man zum Skidepot ab und folgt der Aufstiegsspur zurück zur Hütte. Sehr erfahrene Skifahrer können bei absolut sicheren Firnverhältnissen auch die Ski über den Grat mit hochtragen, um dann die Nordostflanke auf den Schwarzenbergferner abzufahren.