Skitour von Oberstdorf über die Gaisalpe auf den Schnippenkopf

Description

Vom Oberstdorfer Ortsteil Reichenbach aus steigen wir auf der Rodelbahn (Forststraße) empor in das Gaisalptal bis zur bewirtschafteten Gaisalpe (1149 m).

An dem Gebäude vorbei steigen wir weiter entlang dem beschilderten Wanderweg über Alpflächen.

An derem oberen Ende folgen folgen wir weiter dem Wanderweg durch eine kurzes, etwas steileres Waldstück bis zur nächsten Waldfläche.

Hier steigen wir weiter auf und passieren die markante Rubi-Hütte, bevor es durch ein weiteres Waldstück hinauf zur Falken-Alpe führt - noch immer entlang des sommerlichen Wanderweges.

Die Falken-Alpe liegt in aussichtsreicher Lage auf dem Bergsattel.

Von hier aus den Gipfelhang nach links emporsteigen bis zum Vorgipfel und auf dem Grat entlang bis zum Gipfel. Die Abfahrt erfolgt zunächst auf den gleichen Weg zurück bis zur Falken-Alpe.

Hier kann man in Fallinie weiter bergab fahren bis zum tiefsten Punkt in der freien Fläche.

Dann leicht links haltend durch den Wald bis zur nächsten Alpfläche bei der Rubi-Hütte.

Unterhalb der Rubi-Hütte den linken Ast der Freifläche nehmen (Lawinengefahr Steilhang von links) und durch die kleine Waldschneise hinüber zur nächsten Alpfläche bei der Richter-Alpe wechseln.

Hier entlang des rechten Waldrandes abfahren und durch den lichten Waldteil nach rechts hinüber wechseln bis zur Gaisalpe.

Dort senkrecht hinunter bis zur Kurve und der Rodelbahn bis zur Kapelle folgen.

Bei guter Schneelage kann man eine erste Abfahrtsvariante nutzen (nur mäßig lohnend).

Dafür kurz nach der Kapelle links abzweigen auf den Wallrafweg und nach 500 m (leicht bergauf) rechts über die schmale Lichtung abfahren.

Die nächste Abfahrtsvariante sollte man aber auf keinen Fall verpassen: Nach der weiten Schleife des Forstweges, die nach rechts führt bei der kleinen Blockhütte nach links abzweigen und auf den steilen freien Hängen rechts haltend hinab zum Ausgangspunkt fahren.